Weihnachtsfeier und Verabschiedung von Philip Schweizer

„Weihnachten – Fest der Musik“ hieß es am vergangenen Samstag 14.Dezember bei der Weihnachtsfeier des Liederkranz Talheim. Allein schon die wunderschöne Dekoration in der Halle versetzte die Besucher in Weihnachtsstimmung. Dazu beitragen sollten die musikalischen Beiträge des Liederkranz Talheim.

Eröffnet wurde die Feier allerdings mit weltlichen Chorsätzen. Der Chor hieß die Besucher mit zwei schwungvollen italienischen Opernsätzen willkommen.  Begleitet wurde der Chor an diesem Abend von Pianist Friedemann Treutlein. Nach der Begrüßung durch die 1.Vorsitzende Ute Steinhilber leitete der Moderator des Abend Ortsvorsteher Elmar Scherer gekonnt und charmant über zu den bekannten Ohrwürmern wie „Somewhere over the rainbow“ und „Applaus, Applaus“. Darauf folgten dann zwei Sätze von John Rutter „Für die Schönheit dieser Welt“ und „Schau auf die Welt“. „Can you feel the love tonight“ bildete dann den Übergang zum Auftritt des Kinderchores „Kleine Stimmen“.

https://xn--chor-mssingen-talheim-mec.de/wp-content/uploads/2019/12/IMG_6175-2-scaled.jpgSie begeisterten das Publikum mit drei Weihnachtsklassikern. Den Auftritt begannen sie mit „Jingle Bells“, die „Kleine Stimme“ Andrej Achtziger bereitete das Publikum auf das Lied mit einem gekonnten Klaviervorspiel vor, bevor die Kinder das Lied gemeinsam sangen. Danach folgten der bekannte schwäbische Song „Drausa em Wald“ von Wolle Kriwanek und „Feliz Navidad“.

Nach einer kurzen Pause folgte dann der zweite Teil des Programms. Der gemischte Chor bot dem Publikum nun weihnachtliche Klassiker wie „Freuet euch all“, „Macht hoch die Tür“ und „Herbei oh ihr Gläub’gen“. Nach dem vorletzten Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ kündigte Moderator Elmar Scherer eine kleine Programmänderung an.

Es stand die Verabschiedung vom derzeitigen Chorleiter Philipp Schweizer bevor. Ein Umzug nach Stuttgart beendet leider seine Chorleitertätigkeit in Talheim. Vorsitzende Ute Steinhilber verabschiedete sich im Namen des Chores und überreichte ein Fotobuch des Chores an Philipp Schweizer. Nach einem Regen aus goldenem Konfetti konnte sich jedes Chormitglied bei Philipp Schweizer verabschieden und ihm ein kleines Geschenk überreichen.

Als Abschiedslied wünschte sich Philipp Schweizer „Schau auf die Welt“. Diesen Wunsch erfüllte der Chor gerne. Dirigieren musste Schweizer allerdings selbst. Dafür durfte er sich anschließend auch noch über einen Luftballonregen freuen.

Das, gemeinsam mit dem Publikum gesungene, „Vom Himmel hoch da komm ich her“ beendete den musikalischen Teil des Programms. Ute Steinhilber blieb es nun noch, sich bei allen zu bedanken. Auch hier nochmals vielen Dank, allen Besuchern für ihr kommen und allen aktiven und passiven Mitgliedern, die dazu beigetragen haben, dass dieser Abend so schön geworden ist.

Am 4.Advent wird der Liederkranz Talheim noch einen letzten Auftritt unter der Leitung von Philipp Schweizer haben. Der gemischte Chor gestaltet den Gottesdienst in der Bergkirche musikalisch mit.

 

Doch auch im neuen Jahr wird es wieder weitergehen. Dann unter neuer Leitung von Alexander Baumgärtner. Die erste Probe findet am Dienstag 07.01.2020 im Probenraum der Andeckschule statt.