Kinder- und Jugendchöre

Liebe „Kleine Stimmen“,

Die Sommerferien nahen und dies bedeutet auch, dass im neuen Schuljahr wieder viele Kinder von der Grundschule in weiterführende Schulen wechseln. Um trotzdem mit allen „Kleinen Stimmen“ noch einmal zusammenzukommen organisierten Elke Brunner und Carmen Heinz ein gemeinsames Abschlusstreffen für die Kinder am letzten Donnerstag. Um den geltenden Regeln gerecht zu werden, wanderten sie gemeinsam entlang des Apfelweges. Nach einem kleinen Stopp an der Panoramaschaukel und einigen weiteren Metern zu Fuß erreichten die Kinder die Grillstelle unter Andeck. Dort brannte schon ein kleines Feuer und für die Kinder stand Rote Wurst, Stockbrot und Getränke bereit. Das Essen hatten sie sich nach der Wanderung eindeutig verdient. Nach dem Essen konnten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein auf der großen Wiese unter Andeck noch lange spielen, lachen und toben, bis es dann wieder nach Hause ging.
Die Kinder und auch das Leitungsteam der „Kleinen Stimmen“ freuen sich darauf, dass es voraussichtlich nach den Sommerferien wieder weitergeht mit den Proben. Ob und wann es dann wieder losgeht, geben wir noch rechtzeitig bekannt.
Auch der gemischte Chor traf sich noch einmal vor den Sommerferien. Am letzten Dienstag den 21.Juli versammelten sich fast alle Sängerinnen und Sänger auf dem Schulhof der Andeckschule. Neben der Planung wie es nach den Sommerferien weitergehen könnte sollte auch die Möglichkeit geschaffen werden, sich wieder einmal miteinander zu treffen und zu unterhalten, natürlich unter den gegebenen Auflagen.
Der gemischte Chor freut sich ebenfalls darauf nach den Sommerferien hoffentlich wieder zusammenzukommen. Bis dahin wünschen wir allen einen schönen Sommer und gute Gesundheit.

„kleine Stimmen“ aktuell

Der nächste Auftritt der „kleinen Stimmen“ findet am 11.02.2020 im Gemeindehaus Talheim statt. Wir wollen beim „Talheimer Treff“ ein paar Faschingslieder  sowie unsere schwäbischen „Klassiker“ singen.

Kinderchor „kleine Stimmen“

Der Kinderchor wurde 2018 wieder ins Leben gerufen, da das Interesse am Singen auch bei den Kleinsten bestand. Seither üben unsere Kids im Alter von 4 – 10 Jahren regelmäßig ihre Lieder und tragen diese bei unseren Auftritten, aber auch auf bei anderen Veranstaltungen, mit begeistertem Publikum vor.

Die Proben finden donnerstags in der Zeit von 16°° Uhr bis 17°° Uhr statt. Bei Interesse einfach vorbeischauen und reinschnuppern. Wir freuen uns auf jede zusätzliche „kleine Stimme“.

Hinter der tollen Arbeit der „kleinen Stimmen“ steht natürlich ein tolles Team, dass sich aus Elke Brunner, Stefanie Müller und Selina Schmid  zusammensetzt. Ausserdem unterstützt Alfred Caspar mit Tat- und Sangeskraft.

Wer Interesse hat meldet sich bitte bei unserem Kinderchor Team unter kinderchor[at]liederkranztalheim.de

oder bei unserem Vorstand
Ute Steinhilber
Kreuzstr. 30
72116 Mössingen Talheim
Tel.: 07473 / 23343
E-Mail: vorstand[at]liederkranztalheim.de

Jugendchor Sholita

(SHOwfabrik LIederkranz TAlheim) wurde 2016 aufgelöst.

Ihren ersten Auftritt hatte die Gruppe „SHOLITA“ bei der Sommerhockete am 27.7.08 mit einem eigenen Lied nach einer bekannten Schlagermelodie, gedichtet von Regine Plankenhorn, einem Tanz zu dem Hit-Playback „Lollipop“ ( der schon bei der Frühjahrsfeier zu sehen war) und dem Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“.

SholitaLogo_2

Mit neuem Schwung ab Oktober 2010

Unter neuer Leitung von Alicia Wagner (16) bereichert die Gruppe „Sholita“ seit Oktober 2010 die Feste und Feiern des Vereins.

Alicia studiert mit den Mädchen Mini-Musicals mit eigenen Texten nach Melodien bekannter Musicals ein.

Die 9 bis 13jährigen Mädchen machen begeistert mit und bringen erstaunlich gute Choreographien auf die Bühne.

wsb_400x266_DSC_0904-2+28Large29

wsb_300x400_IMG_1876+28Large29

Die SHOLITA-Leiterin Alicia Wagner hat in den letzten Monaten ihre Wochenenden (Freitagmittag bis Sonntagmittag) hauptsächlich mit der Ausbildung zur Chormentorin beim Schwäbischen Chorverband, die dieses Jahr in Karpfenburg bei Lauchheim stattfand, verbracht.

Am Samstag, 09.06.12 wurde ihr die Ernennungsurkunde zur Chormentorin überreicht.

Der Liederkranz gratuliert herzlich und freut sich, dass die neue Mentorin die Gruppe „SHOLITA“ weiterhin leitet.

wsb_500x332_Sholita+Juli+2012

„SHOLITA“ im Haus an der Steinlach

Am Sonntag, 23. September 2012 gestalteten unsere „SHOLITA“-Mädchen das 20jährige Jubiläum des Seniorenheimes „Haus an der Steinlach“ in Mössingen mit. Viele Besucher, unter ihnen auch Oberbürgermeister Bulander mit Famile,  waren zum Jubiläumsfest mit zahlreichen interessanten Angeboten und Darbietungen gekommen, und auch die Heimbewohner waren bestens gelaunt. Die SHOLITA – Mädchen erfreuten Heimbewohner und Besucher mit einer Auswahl ihrer Songs ( z.B. „Über den Wolken“ „The Rose“ und „Lebe deinen Traum“) unter der Leitung von Alicia Wagner, die auch noch zwei Solo-Beiträge beisteuerte. Das Publikum lauschte aufmerksam und spendete reichlich Beifall.wsb_400x300_DSCI0060+28Large29

Auch der „Riese Antonio“, mit dem nicht nur die Mädchen viel Spaß hatten, ließ sich von den Melodien mitreißen.

„Achtung Weihnachten !“ Musical mit Texten und Choreographien von Alicia Wagner bei der Weihnachtsfeier am 8.12.12

 „Sholita in Concert“

Ein ganz besonderes Highlight im Vereinsjahr 2013 bescherte die Showtanzgruppe „Sholita“ mit einem von den Mädchen in eigener Regie gestalteten Musicalabend am Samstag, 28. September in der Turn- und Festhalle Talheim. Tatkräftig unterstützt wurden die 12 Mädchen und ihre Leiterin Alicia Wagner von zahlreichen großherzigen Sponsoren, von Alicias Vater Markus,  ihrer Oma Gerlinde und Karin Scherer, die für den perfekten technischen Ablauf sorgte.wsb_400x300_Musical2+28Large29

Nachdem die Vorsitzende Ute Steinhilber die zahlreichen Gäste aus nah und fern begrüßt, die Gruppe „Sholita“  vorgestellt und den Unterstützern gedankt hatte, ergriff der stellvertretende Ortsvorsteher Peter Rilling das Wort und lobte das Engagement des Vereins und besonders der „Sholita“-Gruppe. Besonders freute er sich darüber, dass der Musicalabend als Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Öschinger Bergrutsch-Betroffenen stattfand.

Dann durften endlich die aufgeregten „Sholita“-Mädchen auf die Bühne. Beim von Alicia Wagner selbst entworfenen Musical „Prinzessin oder nicht?“ bewiesen sie ihre großen schauspielerischen und tänzerischen Talente. Das Musical handelte von den Träumen junger Mädchen, die 8 bis 14jährigen Mädchen spielten überzeugend. Für die perfekt dargebotenen Szenen und Tänze erhielten sie tosenden Beifall.

Danach kündigte Alicia den Programmpunkt „Best of Sholita“ an. Die Mädchen zeigten ihre Highlights aus den in den letzten drei Jahren aufgeführten Musicals.

In der Pause vor dem zweiten Teil des Abends wurden die Gäste von der bewährten „Liederkranz-Küche“ mit belegten Brötchen und Getränken bestens versorgt. Auch das Ein- und Ausräumen der Halle hatten die erwachsenen Vereinsmitglieder übernommen.

Im „zweiten Akt“ präsentierte Alicia Wagner, die Musical-Darstellerin werden und im nächsten Jahr ein entsprechendes Studium aufnehmen will, Songs und Szenen aus verschiedenen bekannten Musicals. Sie hatte diese in eine Geschichte verpackt, die ihren eigenen Träumen verblüffend ähnelte. Einige der Stücke trug sie mit ihrer Schwester Franziska und einigen ebenso talentierten Freundinnen vor. Mit dieser perfekt gesungenen und dargestellten Geschichte hat sie beim Publikum in Talheim die „Aufnahmeprüfung als Musical-Darstellerin“ locker bestanden!

Ute Steinhilber dankte Alicia und den Sholita-Mädchen mit Blumen, bevor diese mit einem flotten Finale und einer Zugabe den Abend beschlossen.

wsb_400x300_sholita+280913+28Large29

Im Jahr 2016 löste sich Sholita auf.