Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag 24.01.2020 hielt der Liederkranz Talheim seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus Engel in Talheim ab. Die Versammlung begann pünktlich um 20 Uhr, eröffnet vom gemischten Chor mit den Stücken „Jeder Tag ein Sonnentag“ und „Überall auf der Welt singt man Lieder“. Danach begrüßte die 1.Vorsitzende Ute Steinhilber die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Im Mittelpunkt des Jahres stand die Suche nach einem neuen Chorleiter. Der gemischte Chor freut sich, einen neuen Chorleiter gefunden zu haben. Alexander Baumgärtner zeigte sich im Probedirigat und auch in den ersten Chorproben als fähiger und erfahrener Chorleiter. Leider konnte er an diesem Abend aufgrund einer Terminüberschneidung nicht anwesend sein. Seine Vertretung übernahm Harri Pallas. Vor der Gedenkminute für die Verstorbenen, bedankte sich Ute Steinhilber noch bei allen für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, insbesondere beim Team der „Kleinen Stimmen“ für ihre Arbeit mit den Kindern.

Danach gab sie die Tagesordnung bekannt. Der erste Punkt auf der Tagesordnung war der Bericht der Schriftführerin Miriam Haas. Dieser fasste das vergangene Jahr noch einmal erlebbar zusammen. Dann folgte der Bericht der Kassenwartin Karin Scherer. Leider mussten wir in diesem Jahr kein kleines Minus in unserer Kasse verbuchen. Jedoch ist dies auf verschiedene bleibende Anschaffungen zurückzuführen, was es doch zu einem Gewinn für den Verein macht. Die Kassenprüferinnen Ingeborg Haug und Edith Boldt bestätigten Karin eine ordentlich geführte Kasse.

Falko Steinhilber, in seiner Funktion als stellvertretender Ortsvorsteher, nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft vor. Er bedankte sich bei Liederkranz für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und auch für das Engagement jedes Einzelnen. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Es folgte der Bericht des Chorleiters Philipp Schweizer, den Vorsitzende Ute Steinhilber verlas, da auch Philipp Schweizer an diesem Abend nicht anwesend sein konnte. In seinem Bericht bedankte er sich bei den Sängerinnen und Sängern und machte ihnen Mut für das Kommende.

Im Bericht von Stefanie Müller über die „Kleinen Stimmen“ berichtete sie von den vielen Auftritten im vergangene Jahr. Ebenfalls sagte sie, werde es in diesem Jahr weitergehen mit momentan 14 Kindern.

Dies führte schon zum vorletzten Punkt, den Wahlen. Auch hier erklärte sich Falko Steinhilber bereit die Wahlleitung zu übernehmen.

Zur Wahl standen das Amt der 2.Vorsitzenden und der Schriftführerin. Karin Scherer und Miriam Haas stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt.

Der letzte Punkt der Versammlung war der Punkt Verschiedenes. Da kein Antrag eingereicht wurde, konnte somit die Versammlung geschlossen werden. Im Anschluss daran verteilte die Vorstandschaft noch ein kleines Präsent an alle 14 Sängerinnen und Sänger, die im vergangenen Jahr weniger als 4 Mal bei allen Chorproben und Auftritten gefehlt haben. Ebenfalls bedankte sich noch die 2.Vorsitzende Karin Scherer bei Ute Steinhilber für ihr Engagement und ihre Arbeit im Amt als erste Vorsitzende.

Geschlossen wurde die Versammlung vom Chor mit „Ein guter Tag zu Ende geht“.