Jahreshauptversammlung 2017

Am vergangenen Freitag 28.01.2017, fand im Gasthaus Engel in Talheim die Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Talheim statt. Eröffnet wurde die Versammlung mit den schwungvollen Chorsätzen  „Rock my soul“ und „I will follow him“ was beim Saal regen Applaus auslöste. Die Vorsitzende Ute Steinhilber begrüßte alle Anwesenden. Sie fasste das vergangene Vereinsjahr zusammen, wobei sie besonders das Kirchenkonzert, welches anlässlich der 1250 Jahr Feier unseres schönen Orts Talheim stattfand erwähnte.  Sie bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern -aktiv und passiv- für ihr großes Engagement im vergangenen Vereinsjahr. Ute Steinhilber schloss ihre Rede mit einem Zitat von Martin Luther und übergab das Wort an Schriftführerin Monika Steingaß, die in ihrem Bericht nochmals alle Vereinsaktionen des vergangenen Jahres lebhaft darlegte. Es folgte der Bericht von Kassenwartin Karin Scherer. Die Kasse wurde auch im Jahr 2016 von ihr wieder ausgezeichnet geführt, wie auch Kassenprüferin Ingeborg Haug bestätigte.
Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Gottlob Heller vor. Er bedankte sich beim Verein für die Tätigkeit im vergangenen Jahr, insbesondere im Blick auf die Jubiläumsveranstaltungen des nun 1250-Jahre alten Ortes Talheim. Die Entlastung der Vorstandschaft war einstimmig und Gottlob Heller freut sich auf eine auch weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Liederkranz. Dann folgten die Berichte der Chorleiter. Als erster verlas der ehemalige Chorleiter Dr. Wilfried Fischer seinen Bericht, in dem er die gute Probenarbeit unter seiner Leitung insbesondere lobte. Der neue Chorleiter -seit September – Phillip Schweizer freute sich darüber, dass auch bei ihm der Chor eine sehr gute Performance ablegt und schöne neue Stücke gelernt hat. Den Bericht der Sholita-Gruppe stellte stellvertretend für die Leiterin Janina Kühnberger, die leider nicht anwesend sein konnte, Ute Steinhilber vor. Der Bericht informierte über die im vergangenen Jahr geprobten Stücke und gab einen Ausblick auf das Jahr 2017.
Bei Punkt Verschiedenes bedankte sich der 2. Vorsitzende Erwin Speidel bei der 1.Vorsitzenden Ute Steinhilber für ihr unermüdliches Engagement im Verein. Außerdem verteilte er an die Sängerinnen und Sänger, die im vergangenen Vereinsjahr weniger als 4 mal gefehlt haben ein kleines Präsent. Die Versammlung schloss der Liederkranz musikalisch passend mit den beiden Chorsätzen „Frisch gesungen“ und „Ein guter Tag zu Ende geht“.