Liederkranz Talheim

Gemischter Chor

wsb_400x201_Ramses1

„Allerwelts-Chor“ mal orientalisch, mal russisch ……

wsb_350x262_+Michael+u.Yvonne

…..dank kreativer und spendabler Sängerinnen wie Marianne Rilling und Sabine Muthmann

wsb_350x262_GVT020411

Im gemischten Chor singen Frauen und Männer von etwa Mitte zwanzig bis 80 Jahren. Chorprobe ist jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Talheim.

Wir haben ein großes Repertoire mit alten und neueren Volksliedern, Musical-Melodien, Schlagern, Heimatliedern, klassischer und geistlicher Musik, ABBA- und Beatles – Medleys und Melodien aus anderen Ländern.

Jedes Jahr üben wir mehrere neue Stücke ein, die dann präsentiert werden bei der jährlichen Frühjahrs- und Weihnachtsfeier. Außerdem singen wir bei verschiedenen Anlässen in Talheim, z. B. gestalten wir den Gottesdienst im Grünen beim Andeckfest des Albvereins mit.  Wir singen auch zu frohen und traurigen Anlässen im Leben unserer Mitglieder.

Der gemischte Chor wurde über 20 Jahre lang geleitet von Harald Fischer, der im Herbst 2007 in den Ruhestand ging und von uns bei der Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2007 verabschiedet wurde. Bereits im Sommer hatte die Nachfolgerin Regina Störk den Dirigentstab übernommen und Ende April 2008 wieder abgegeben

Chorleiter ab 1.6.2008

DrFischer

Chorleiter des gemischten Chores ist seit dem 1. Juni 2008  Dr. Wilfried Fischer, der kurz davor nach Mössingen gezogen war. Er war früher schon einmal „im Ländle“ tätig, und zwar als Universitätsmusikdirektor in Tübingen, von wo aus er einem Ruf als Professor für die Künstlerische Praxis des Musikunterrichts nach Flensburg, später Köln und schließlich Paderborn folgte. Er sei, so sagt er selbst, immer mit Leib und Seele Chorleiter (und Orchesterleiter) gewesen und habe besonders gern mit Laienchören gearbeitet, die sich der Chormusik in der Regel mit  besonderer Freude und Hingabe zuwenden. Sein Repertoire und seine musikalischen Interessen reichen von der Vokalmusik der Renaissance und des Barock bis hin zur zeitgenössischen Popularmusik, wobei er für „seine“ Chöre zahlreiche Chorsätze geschrieben bzw. arrangiert hat. Erst kürzlich hat er, zusammen mit seinem Kollegen Hans Günther Bastian – neben einem Handbuch der Chorleitung – drei darauf abgestimmte Chorbücher (für gemischten Chor, Frauenchor bzw. Männerchor) sowie einen Kommentarband zu allen drei Bänden herausgegeben.

  • Liederkranz Talheim 1862 e.V.

    Wappen LK Talheim
  • 1. Vorsitzende

    Ute Steinhilber
    Kreuzstr. 30
    72116 Mössingen Talheim


  • Tel.: 07473 / 23343
    E-Mail: vorstand[at]liederkranztalheim.de